top of page

Mehr über mich

Roderik Daul | RD Consulting

Roderik Daul | Unternehmensberatung | Projektmanagement | Interimsmanagement | Roderik Daul Oranienburg | Roderik Daul Unternehmensberatung | Roderi Daul Interimsmanager | Roderik Daul Projektmanager | Roderik Daul Oberhavel | RD Consulting Projekt- und Interimsmanagement | Roderik Daul | RD Consulting

Was ich jetzt kann, lernte und tat ich zuerst praktisch

Meine Passion und Leidenschaft liegt in der Betriebswirtschaft. Mit einem Studiengang zum Unternehmensmanager und einem als Wirtschaftswissenschaftler verfüge ich nicht nur über die theoretischen Handwerkzeuge der Unternehmensführung. Durch meinen Praxiseinsatz in verschiedenen Bereichen konnte ich darüber hinaus mein persönliches Wikipedia enorm erweitern. Als kreativer und pragmatischer Impulsgeber bin ich Ihr Brückenbauer zum Erfolg.

Consultant im IT – Gesundheitssektor (Healthcare)

 

Als leitender Consultant in einem mittelständischen Unternehmen war es meine Aufgabe die Unternehmensprozesse und Abläufe zu analysieren, zu konzeptionieren und zu optimieren. Dabei spielte der Leitsatz der kontinuierlichen und nachhaltigen Verbesserung eine essentielle Rolle. Bei der Umsetzung habe ich stets darauf Wert gelegt, dass ethische und grundsätzliche Werte im Einklang mit betriebswirtschaftlichen Zahlen verbunden werden. 

 

Zu meinen Aufgaben gehörten unter anderem:

 

  • Optimierung der Warenwirtschaft

 

  • Logistikprozesse

 

  • Einführung eines CRM-Systems (Customer-Relationship-Management)

 

  • Benchmarkanalysen

QMB (Qualitätsmanagementbeauftragter) 

 

Als bestellter Qualitätsmanagementbeauftragter habe ich ein Qualitätssystem nach ISO 9001 innerhalb weniger Wochen für ein mittelständisches Unternehmen aufgebaut und erfolgreich eingeführt. Dabei war mir immer wichtig, dass das QM-System wesentliche Unternehmensabläufe vereinfacht, optimiert und nachhaltig ist. Im Rahmen der Implementierung und der kontinuierlichen Fortführung war es essentiell, alle Mitarbeiter und Abteilungen in diesen Prozess mit einzubinden. Dadurch konnten Schwachstellen ausfindig gemacht und gleichzeitig zum Teil standardisiert werden. 

 

Zu meinen Aufgaben gehörten unter anderem: 

 

  • Implementierung & Weiterentwicklung der ISO 9001 im Unternehmen

 

  • Implementierung & Weiterentwicklung der ISO 14001 im Unternehmen

 

  • Produktzertifizierung nach ISO 13485 für eine Software im Healthcare - Bereich

  • KVP kontinuierliche Verbesserungsprozesse 

  • Einführung agiler Arbeitsmethoden wie z.B. Scrum

Betriebsleiter – Gesundheitssektor (Healthcare)

 

Als Betriebsleiter habe ich die Unternehmensabläufe eines mittelständischen Unternehmens maßgeblich gestaltet und gelenkt. Die Führung und Koordination aller Bereiche lag in meiner Verantwortung. Durch das Akquirieren verschiedener Förderprojekte ist es gelungen, Produkte für Kunden zielgerichtet und bedarfsorientiert zu entwickeln. Aber auch die Weiterentwicklung der Qualitätsstandards ermöglichte es, einen wesentlichen Teil des Marktes in diesem Segment zu gewinnen. Der spätere Zusammenschluss mit einem renommierten Konzern bestätigte die Entwicklung des Unternehmens mit den entsprechenden Produkten.

 

Zu meinen Aufgaben gehörten unter anderem:

 

  • Leitung Personalmanagement / Controlling / Qualitätsmanagement

  • Entwicklung eines Order - Entry -Systems (IT-Software)

  • Benchmarkanalysen & Strategiemanagement

 

  • Fördermittelmanagement

 

  • Projekt- und Prozessmanagement

  • Produktmanagement 

  • Service- und Kundenmanagement 

Bestellter Liquidator 

 

Als bestellter Liquidator war es meine Aufgabe für eine gemeindeeigne / kommunale Unternehmung die Geschäfte rechtssicher und zügig abzuwickeln. Dabei ging es sowohl um die Auflösung verschiedener Diensleistungsverträge als auch um die Auflösung der entsprechenden Arbeitsverträge von Mitarbeitern. Die Vertretung in entsprechenden Gerichts- und Güteverfahren habe ich für die Gesellschaft übernommen. 
 
Zu meinen Aufgaben gehörten unter anderem:
 
  • Abwicklung der Unternehmung 
 
  • Verhandlungen mit Gläubigern
 
  • Liquiditätsplanungen
  • Kommunale Verwaltungsprozesse 
Geschäftsführer 

 

Als bestellter Gründungsgeschäftsführer im kommunalen Bereich war es zunächst meine Aufgabe, die Unternehmung in allen Bereichen strukturell und zielorientiert aufzubauen. Dabei zählte anfangs die Besetzung der offenen Position zu den Schlüsselaufgaben, um spätere Synergieeffekte im Aufbau zu nutzen. Gleichzeitig sicherte die kontinuierlich wachsende Produktpalette im Einklang mit verschiedenen Qualitätsstandards den wirtschaftlichen Erfolg.
 
Zu meinen Aufgaben gehörten unter anderem:
 
  • Personalmanagement
 
  • Fördermittelmanagement
 
  • Unternehmensführung
 
  • Projekt- und Prozessmanagement
 
  • Marketing- und Veranstaltungsmanagement 
  • Kommunalrechtliche Abläufe
  • Kulturmanagement 
  • Immobilienmanagement (Vermarktung & Vermietung, Instandhaltung & Instandsetzung)
bottom of page